ICM-Fotografie | FOTOFREITAG
Fotografie

ICM-Fotografie, absichtlich verwackelt | FOTOFREITAG

In einer dieser wunderbaren Facebook-Fotogruppen gibt es für jeden Monat eine neue Challenge. Eine kleine fotografische Aufgabe für all jene, die gerne etwas anderes ausprobieren möchten, dadurch vielleicht auf neue Ideen kommen und sich dann ganz gezielt davon inspirieren lassen. Im letzten Monat war das Thema ICM-Fotografie.

Was genau ist ICM-Fotografie?

ICM steht für„Intentional Camera Movement“, was soviel bedeutet wie beabsichtigte Kamera-Bewegung. In Deutschland auch als gestische Fotografie bezeichnet, oder einfach ICM-Fotografie. Bei dieser Art von Fotografie wird während der Aufnahme, also während der Sensor belichtet wird, die Kamera entweder horizontal oder vertikal bewegt. Dadurch entsteht ein abstraktes Bild, was einen durchaus eher an ein gemaltes, surrealistischen Gemälde erinnert.

Beliebte Motive für diese Art von Fotografie sind Wasser, Wald und Blumenwiesen. Bei einem Sonntagsausflug nach Brighton habe ich mich kurzerhand auch mal in der ICM-Fotografie versucht. Dabei musste ich dann tatsächlich feststellen, dass das ganze gar nicht so einfach ist, wie man sich das zunächst einmal vorstellt.

Klar, ein verwackeltes Bild hat man schnell geschossen. Aber das ganze sollte schon auch etwas interessanter aussehen! Also habe ich ein bisschen damit herumgespielt, bis ich ein Paar Fotos hatte, die mir persönlich ganz gut gefielen. Denn ICM-Fotografie ist irgendwo auch sehr viel Geschmackssache… 

Ein Verwackeltes Foto kann jeder machen!

Zunächst hatte ich versucht, nur das Meer zu fotografieren. Doch ich hatte das Gefühl, dass hier so fast gar keine Spannung stattfindet. Es gibt nichts, was das Auge so wirklich Reizt! Ich wollte, dass man beim Betrachten an etwas bestimmten oder einem kleinen Bereich im Bild hängen bleiben kann. 

ICM-Fotografie | FOTOFREITAG

Also habe ich versucht, den Strand, den Pier, einfach irgendetwas anderes, als Wasser und Himmel mit einzubinden. Der Pier als Motiv hat mir dann letztendlich am besten Gefallen.

ICM-Fotografie | FOTOFREITAG

ICM-Fotografie | FOTOFREITAG

Was hältst du von dieser Art von Fotografie? Spricht dich diese Art Fotografie an, oder bist du da eher anderer Meinung?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: