Schottisches Hochland Rindr
Blog

Uns trifft der Rinderwahn – die Rinder ziehen ein

Auf unserem Hof  leben seit März neben Pferden, Katzen, Hund und Federvieh jetzt auch noch zwei kleine Hochland Rinder.

Alles fing damit an, dass ich ein Video eines jungen Briten, der online unter dem Namen „Earthling Ed“ zu finden ist. Ein Video, in dem man die Zustände der Haltung von Milchvieh, in Betrieben der konventionellen Milchindustrie in England, zu sehen bekommt.

Kälber werden von ihren Müttern weggezogen und andere Tiere bekommen Tritte oder Schläge mit dem Besen oder sonst was. Das sind nur die Harmlosen Dinge die man in dem Video „This is the truth“ sehen kann. Außerdem hört sich das niedergeschrieben so an, dass man leicht wieder darüber hinwegsehen kann. Ein, vielleicht zwei kleine Sätze, die sagen wie schlimm das doch immer ist.

Diese Industrie möchte ich nicht unterstützen und teile dann auch mehr als gerne solches Material. Mich schockiert es immer wieder Videos wie diese zu sehen und mir dabei klar zu machen, dass das alltägliche Realität ist.

Schottische Hochland Rinder

Aus einem Gedanke wird ein Plan

Aus meiner Sicht war gerade dieses Video dann irgendwie der Auslöser und plötzlich stand da diese absurde, aber überaus reale Idee im Raum: wir könnten doch selbst Kühe halten. Im kleinen und nur für uns selbst. Am besten diese zotteligen Hochland Rinder.

Über die Fotos des, im Schwarzwald mittlerweile recht bekannten, Fotografen Sebastian Wehrle sind wir dann auf einen, im nördlichen Schwarzwald gelegenen, Hof gestoßen wo die Rinder gezüchtet werden.

Schottische Hochland Rinder

Nach einem langen Besuch Ende Februar ging alles plötzlich viel schneller, als eigentlich gedacht. Ursprünglich, war Ostern als frühestes Datum, für den Einzug zweier schottischer Mädels, angedacht gewesen. Doch dann kam ja absolut allem das aktuelle Virus in die Quere und spontan wurden die beiden Mädels dann doch schon Mitte März zu uns gebracht.

Für uns eigentlich recht praktisch, denn im Moment sind hier wirklich alle zuhause und somit haben, vor allem wir genügend Zeit uns an die neuen Mitbewohner zu gewöhnen und mit den neuen Aufgaben vertraut zu machen.

Schottische Hochland Rinder

Die Schotten kommen!

Am 19. März 2020 zogen die kleinen Rinder Emilia und Megan bei uns auf dem Hof ein. Beide noch nicht ganz ein Jahr alt standen sie dann plötzlich da hinterm Haus.

Am Tag ihrer Anreise haben wir noch schnell die Koppel hergerichtet und Kalb-Gerecht gemacht und nun haben diese zwei Zottelchen ein neues Zuhause gefunden.

Schottische Hochland Rinder

Direkt am ersten Tag haben wir die beiden Rinder noch mit den Pferden bekannt gemacht – natürlich erstmal nur mit einem Zaun dazwischen. Die letzteren waren sich da erstmal so gar nicht sicher, was das jetzt plötzlich sollte. Aber schon am nächsten Tag war alles entspannter und es wurde auch schon nebeneinander gegrast.

Nach ein paar Tagen waren die Rinder auch schon einiges sicherer uns gegenüber und klein Megan fängt schon langsam an etwas frech zu werden. Sie lernt gerade hervorragend zu betteln.

Alles in Allem kann ich jetzt langsam wirklich sagen, ich wohne auf dem Bauernhof! Ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden Mädels so weitergehen wird.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: